Metropolregion Nordwest

Metropolregion-Nordwest gesendet am 29.09.2017

Newsletter der Metropolregion Nordwest: Die Virtuelle Region Nordwest

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Vernetzung aller Akteure in einer Region ist eine der Kernaufgaben jeder Metropolregion.

Diesen Monat waren wir in Oldenburg Gastgeber einer Tagung des Initiativkreises der Europäischen Metropolregionen in Deutschland, der u.a. unsere Regionen untereinander vernetzt.

Vernetzung bildet ebenfalls die Grundlage der Virtuellen Region Nordwest (ViR-Nordwest). Ziel des in 2002 mit Mitteln unseres Förderfonds gegründeten regionalen Netzwerks ist es, die Entwicklung und Erprobung innovativer IT-Angebote des Staates für Gesellschaft und Wirtschaft voranzubringen.

Im Rahmen des IT-Gipfels 2014 in Hamburg wurde die ViR-Nordwest zum Erprobungsraum Nordwest ernannt: In Zusammenarbeit mit den Erprobungsräumen Rhein-Neckar und Rheinland leistet sie so einen elementaren Beitrag zum gemeinde- und ebenenübergreifenden E-Government und trägt maßgeblich zur Erhöhung der Standortattraktivität bei.

Im zweitägigen Plenum „Verwaltung 4.0 – Aufbruch in eine bessere Welt?“ geht es am 25. und 26. Oktober 2017 in Bremerhaven, um aktuelle Themen der Digitalisierung im öffentlichen Sektor.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung bei der Vorstellung der ViR Nordwest und zweier Projekte in Oldenburg und Diepholz. Und vielleicht sehen wir uns ja, Ende Oktober, in Bremerhaven.

Ihre

Dr. Anna Meincke
Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest

Informationsbeitrag Nr. 1

Marke1

Verwaltung 4.0 - Digitalisierung im öffentlichen Sektor, Interview mit Dr. Martin Hagen
Interview mit Dr. Martin Hagen, Die Senatorin für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen, Leitung Referat 02, Zentrales IT-Management und E-Government.


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

Stadt Oldenburg - Modellkommune für Open Government
Der Landkreis Diepholz hat seit kurzem einen übersichtlicheren und modernen Internetauftritt. Damit verbunden war auch die Einrichtung eines Open-Data-Portals unter der Adresse


Informationsbeitrag Nr. 3

Marke3

Landkreis Diepholz: OpenData-Portal eingerichtet
Der Landkreis Diepholz hat seit kurzem einen übersichtlicheren und modernen Internetauftritt. Damit verbunden war auch die Einrichtung eines Open-Data-Portals unter der Adresse...


Informationsbeitrag Nr. 4

Marke4

Über die ViR-Nordwest
Im Netzwerk der Virtuellen Region Nordwest (ViR-Nordwest) arbeiten seit mehr als 10 Jahren ca. 60 Kommunen (Gemeinden, Landkreise und Städte) im Nordwesten gemeinsam an der Entwicklung von interkommunalen E-Government-Angeboten für Bürger und Unternehmen.


Informationsbeitrag Nr. 5

Marke5

Europäische Metropolregionen in Deutschland zu Gast in Oldenburg
Die Metropolregion Nordwest ist Gastgeber der 52. IKM-Tagung am 18./19.09.2017


Informationsbeitrag Nr. 6

Marke6

Fotowettbewerb 2017 der Metropolregion Nordwest
Wo und wie willst Du leben, wohnen und arbeiten? Was machst Du in Deiner Freizeit?







« zurück