Metropolregion Nordwest

Geförderte Projekte - Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen

ProjekttitelOldenburger Kindermusikfestival on tour 2013
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Projekts „Oldenburger Kindermusikfestival on tour“ gastierte das erfolgreiche „Oldenburger Kindermusikfestival“ in zehn Städten in der Metropolregion Nordwest. Insgesamt fanden 25 Konzerte für Kinder und Familien aus allen sozialen Schichten und Lebenswelten statt.
Das Festival für Musik für Kinder bot dem jungen Publikum Vielfalt und Qualität echter Konzerterlebnisse. Die Kinder wurden kreativ mit musikalischen Aktionen in das Geschehen auf der Bühne einbezogen. Das Programm umfasste modernes Kinderlied, Klassik, originelle Mitmach-Aktionen und Rockmusik. Außerdem wurde ein Podium für den Nachwuchs geboten, denn die Förderung der Musikschulen und des eigenen Musizierens von Kindern und Jugendlichen war allen professionellen Mitwirkenden des Festivals ein Anliegen. An jedem Festivalspielort war neben den Profis daher auch ein junges Nachwuchs-Ensemble dabei.
Das Projekt wurde In Kooperation mit dreizehn externen Partnern, finanzieller Unterstützung aus der Region und dem Land Niedersachsen und in Trägerschaft des Vereins „Musik für Kinder Oldenburg e.V. realisiert.
Die Konzerte finden seitdem dank verschiedener Sponsoren und Förderer auch weiterhin an verschiedenen Standorten in der Metropolregion Nordwest und darüber hinaus statt.
Bewilligungszeitraum01.03.2013 - 30.06.2014
AntragstellerStadt Oldenburg
Projektträgersiehe Antragsteller
« zurück