Metropolregion Nordwest

Geförderte Projekte - Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen

ProjekttitelEtablierung des Health Innovation Centers Nordwest
Kurzbeschreibung
Mit dem Projekt wurde unter dem Dach von Gesundheitswirtschaft Nordwest eine neue Plattform „Life Sciences Innovation Center Nordwest“ etabliert werden. Ziel war es, die Life-Sciences-Unternehmen und Forschungseinrichtungen in der Metropolregion Nordwest mit der Gesundheitswirtschaft stärker als bislang zu vernetzen und Forschungs- und Entwicklungsansätze für neue Produkte gemeinsam mit den Nutzern und Beteiligten des Gesundheitssystems unter Berücksichtigung unternehmerischer Bedarfe zu entwickeln. Um diese Ziele zu erreichen wurde zum einen eine Bestandsaufnahme der Life-Sciences-Unternehmen und ihrer Portfolios für die Metropolregion erhoben und ergänzend durch Veranstaltungen der Kontakt zwischen Leistungserbringern und Life-Sciences-Unternehmen gefördert. Außerdem wurden die Unternehmen, durch ein Monitoring aller relevanten aktuellen Förderprogramme unter Abgleich der Ausrichtungen der Unternehmen der Gesundheitswirtschaft und Life Sciences geeignete Partner in der Metropolregion, bei konkreter Projektentwicklung unterstützt.
Auf der Website mit einer Datenbank der Akteure in der Region, werden Ausschreibungen relevanter Förderprogramme, sowie die wichtigsten nationalen und internationalen Veranstaltungen der Branche veröffentlicht. Auf den Veranstaltungen der Plattform können die Akteure neue Geschäftsbeziehungen aufbauen und im Rahmen der TANDEM-Initiative, einer Kooperation mit den Akteuren der Life Cooperative und des Healthy Ageing Campus in Groningen, gibt es die Möglichkeit, sich mit Akteuren aus der Region Groningen zu vernetzen.
Bewilligungszeitraum30.07.2015 - 31.03.2017
AntragstellerMagistrat der Stadtgemeinde Bremerhaven
Projektträgersiehe Antragsteller
ProjektpartnerGesundheitswirtschaft Nordwest e.V., Life Sciences Bremen e.V.
Projektwebseitewww.lsnw.de
« zurück