Metropolregion Nordwest

Geförderte Projekte - Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen

ProjekttitelWir sind der Nordwesten: Filmreihe Metropolregion Nordwest
Kurzbeschreibung
Mit einer Filmreihe über die Metropolregion Nordwest soll ihre (über)regionale Sichtbarkeit ausgebaut werden, um die Region als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort mit hervorragenden Jobperspektiven und einer außergewöhnlichen Lebensqualität zu bewerben. Die Filme sollen einen Beitrag zur Bindung und Gewinnung von Fachkräften, aber auch zu regionalen Identitätsstiftung leisten. In der Visualisierung wird dabei vor allem auf die zentralen Wirtschaftsfelder der Metropolregion Nordwest gesetzt.
Als Zielgruppe in Hinblick auf die Gewinnung von Fachkräften sollte mit den Filmen vor allem die „moderne junge Mittelschicht“, sowohl deutschlandweit als auch die bereits in der Region ansässigen mobilen und flexiblen 20-40Jährigen, angesprochen werden. Die Filme sollten dafür besonders für die Verbreitung via Social Media konzipiert werden.
Für die Imagefilm-Reihe wurden beispielhafte Unternehmen aus der Region recherchiert und ausgewählte Mitarbeiter*innen als authentische Protagonist*innen verwendet, die mit ihren beispielhaften Stories den aktuellen und künftigen Fachkräften / Unternehmer*innen eine Inspiration sein sollen. Für alle Filme wurde eine gemeinsame Gesamtkonzeption entwickelt, so dass alle Filme sowohl einzeln als auch zusammen eingesetzt werden können.
Die drei Filme, die Nachwuchskräfte, Fachkräfte und Führungskräfte adressieren, sollen die Freiräume, Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb der Metropolregion werbewirksam nach außen kommunizieren.
Bewilligungszeitraum17.08.2016 - 31.12.2017
AntragstellerMetropolregion Nordwest
Projektträgersiehe Antragsteller
« zurück