Metropolregion Nordwest

Geförderte Projekte - Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen

ProjekttitelRegionales Mobilitätskonzept: Radverkehr
Kurzbeschreibung
Mit dem regionalen Mobilitätskonzept: Radverkehr wurde für das Mitgliedsgebiet des Kommunalverbunds Niedersachsen Bremen e.V. ein Konzept für ein regionsweites Alltagsradverkehrskonzept erstellt. Mit diesem soll eine Grundlage geschaffen werden, um den Radverkehr in der Region gezielt zu fördern, die Verknüpfung zwischen Fahrrad und ÖPNV zu verbessern und hierdurch die CO2-Emissionen durch klimafreundliche Mobilität zu reduzieren.
Die Untersuchungen zur Wegeinfrastruktur wurden zusätzlich in einigen Gemeinden des Landkreises Verden durchgeführt und für die Beleuchtung der Eignung für eine mögliche Radschnellverbindung zwischen Oldenburg, Bremen und Delmenhorst wurden Gemeinden des Landkreises Oldenburg sowie die Stadt Oldenburg einbezogen.
Für die Konzepterstellung wurden eine Bestandsdokumentation der vorhandenen Wegeinfrastruktur durchgeführt und alle Daten in einer regionalen GIS-Datenbank dokumentiert. Als zweiter Schritt wurden zukunftsfähige Ausbaustandards definiert sowie intermodale Verknüpfungspunkte zwischen Radverkehr und ÖPNV in die Analyse einbezogen. Auch die zunehmende Elektromobilität wurde in der Studie berücksichtig, da sie neue Möglichkeiten für das Zurücklegen größerer Strecken per Rad eröffnet.
Das Regionale Mobilitätskonzept baut auf aktuellen Planungen der Städte und Gemeinden für den Radverkehr auf. Alle Schritte wurden untereinander und mit den Kommunalverbund-Mitgliedern und den Kooperationspartnern abgestimmt. Das Ziel, nach Vorlage des Gutachtens mit dem enthaltenen umfangreichen Maßnahmenkatalog, ist eine gemeinsame Beschlussfassung über die Umsetzung der Empfehlungen.
Gefördert wurde dieses Projekt auch durch Mittel aus der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld.
 
 
Bewilligungszeitraum01.10.2016 - 30.06.2019
AntragstellerKommunalverbund Niedersachsen/Bremen
Projektträgersiehe Antragsteller
ProjektpartnerEinnahmen Fachtag Radverkehr, Flecken Ottersberg, Gemeinde Berne, Gemeinde Dötlingen, Gemeinde Ganderkesee, Gemeinde Grasberg, Gemeinde Hatten, Gemeinde Lemwerder, Gemeinde Oyten, Gemeinde Ritterhude, Gemeinde Schwanewede, Gemeinde Stuhr, Gemeinde Wardenburg, Gemeinde Worpswede, Landkreis Diepholz, Landkreis Oldenburg, Landkreis Osterholz, Landkreis Verden, Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld, Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, Samtgemeinde Hambergen, Samtgemeinde Harpstedt, Samtgemeinde Thedinghausen, Stadt Achim, Stadt Bassum, Stadt Delmenhorst, Stadt Oldenburg, Stadt Osterholz-Scharmbeck, Stadt Syke, Stadt Twistringen, Stadt Verden (Aller), Stadt Wildeshausen, Zweckverband Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen
« zurück