Wilhelmshaven, 18. Januar 2022. Es gibt bereits Fritz, Maria, Sophie und Willem – und nun bekommt das Wilhelmshavener Sharingangebot „Dein Deichrad“ noch ein weiteres E-Lastenrad dazu, das von den Menschen in Wilhelmshaven kostenfrei ausgeliehen werden kann. Dessen Kauf wurde von der Metropolregion Nordwest im Zuge ihrer Lastenradinitiative gefördert.
von links: Oberbürgermeister Carsten Feist, die Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest, Nicola Illing, und der Klimaschutzbeaufragte André Lachmund freuen sich über die Erweiterung des Sharingangebotes in Wilhelmshaven© Stadt Wilhelmshaven„Unsere Mobilität wird sich angesichts des Klimawandels spürbar verändern, unter anderem wird der Fahrradverkehr deutlich an Bedeutung gewinnen“, sagt der Wilhelmshavener Oberbürgermeister Carsten Feist. „Dafür müssen wir geeignete Bedingungen schaffen. Wilhelmshaven hat bereits ein gutes Netz für den Fahrradverkehr. Wir sind kontinuierlich dabei, die Wege und Abstellmöglichkeiten auszubauen. Parallel müssen wir mehr Menschen für umweltschonende Mobilität begeistern. Genau deswegen freuen wir uns über Initiativen, die unsere Bemühungen unterstützen.“
Die Metropolregion Nordwest fördert im Zuge ihrer Lastenradinitiative für ihre Mitglieder den Kauf eines E-Lastenrads, damit sie unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten erproben. Ziel ist es, über die Mitglieder des Vereins möglichst viele Multiplikatorinnen und Multiplikatoren anzusprechen, neue Zielgruppen zu erreichen und so einen praktischen Beitrag zu einer klimaneutralen Metropolregion Nordwest zu leisten.
„Insbesondere bei der Bewältigung kurzer Strecken bieten E-Lastenräder viel Potenzial“, so Nicola Illing, Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest. „Viele Menschen steigen einfach aus Gewohnheit ins Auto. Ihnen wollen wir durch den erleichterten und kostenfreien Zugang zu einem E-Lastenrad eine Alternative aufzeigen. Wenn zum Beispiel die Parkplatzsuche wegfällt und man zudem direkt an seinem Ziel vorfahren kann, entstehen wertvolle Impulse in der Auseinandersetzung mit der eigenen Mobilität.“
Darauf baut auch André Lachmund, Klimamanager der Stadt Wilhelmshaven: „Als Küstenstadt engagiert sich Wilhelmshaven besonders für den Klimaschutz und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Um die Menschen in unserer Stadt auf diesem Weg mitzunehmen, brauchen wir konkrete und unkomplizierte Angebote, die einen Mehrwert nicht nur für die Umwelt, sondern auch für das eigene Alltagsleben haben.“
Die Lastenradinitiative der Metropolregion Nordwest wird mit Mitteln aus dem Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen gefördert. Das Projekt läuft noch bis November 2023 und umfasst ein Volumen von insgesamt 131.200 Euro für die Förderung von 21 E-Lastenrädern sowie für Marketing und die Durchführung von Workshops und Veranstaltungen. Die Mitglieder der Metropolregion können das geförderte E-Lastenrad selbst nutzen, Vereinen, Verbänden, Institutionen, Einrichtungen oder Kommunen zur Verfügung stellen oder ein eigenes Sharing-System aufbauen. Die Erfahrungen der Mitglieder werden evaluiert und sollen Anregungen für die weitere Forcierung nachhaltiger Mobilität in der Metropolregion Nordwest liefern.