Delmenhorst/Leer/Lingen, 24.05.2023. Die Planungen für die Wasserstofftage Nordwest 2023 gehen in die nächste Runde. Die beteiligten Akteurinnen und Akteure stehen bereits in den Startlöchern, um einem breiten Publikum vom 10. bis zum 18. Juni die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff zu präsentieren. Los geht es am 10. Juni auf dem Gelände von STORAG in Etzel, wo Interessierte ab 10 Uhr unter dem Motto „Wasserstoff erleben“ mehr über Wasserstoffaktivitäten im Nordwesten
erfahren und verschiedene Wasserstofffahrzeuge hautnah erleben können. Interessierte erhalten dabei fachliche Impulse und erfahren aus erster Hand unter anderem von H2Cast Etzel, HyBit, Hybrider Energiepark Sande, H2Agrar, RWE, SCORE und ENGINIUS was die Wasserstoffregion Nordwest zu bieten hat. Weiterhin können beispielsweise wasserstoffbetriebene Autos und Kraftfahrzeuge in Form einer Roadshow besichtigt werden. Die Anmeldung für das Kick-Off der Wasserstofftage ist noch offen! Melden Sie sich gerne hier an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Veranstaltungshighlights und Wasserstoffmobilität zum Anfassen
Mit einem bunten Mix an Veranstaltungsformaten nutzen regionale Institutionen, Unternehmen, Netzwerke und akademische Einrichtungen die Wasserstofftage, um ihre Kompetenz in Sachen Wasserstoff einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Neben einer Sternenfahrt mit Wasserstofffahrzeugen durch den Nordwesten, finden Netzwerktreffen und Fachveranstaltungen – beispielsweise zu Wasserstoff in der Logistikbranche oder zu Wasserstoff in der Landtechnik von Agrotech Valley sowie der Oldenburger SolarCup statt. Für alle, die sich für die Energieversorgung der Zukunft interessieren, gibt es demnach im ganzen Nordwesten viel zu entdecken. Informationen über alle Veranstaltungen und die regionalen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie unter www.wasserstofftage-nordwest.de.
Im Rahmen der Wasserstofftage finden auch zwei Abschlussveranstaltungen von aus dem Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen geförderten Projekten statt:
Am 12. Juni 2023 stellt die Hochschule Bremerhaven von 14:30 Uhr bis 18 Uhr ihre Forschungsergebnisse aus dem Projekt „H2BPMM - Wasserstofftechnologie Business Process Management Modeling“ zur Standardisierung und Digitalisierung am Beispiel des Genehmigungsprozesses einer Wasserstofftankstelle vor. Die Veranstaltung findet in der Hochschule Bremerhaven statt.
Gerne können Sie sich bereits jetzt per E-Mail an h2bpmm@hs-bremerhaven.de zu der Veranstaltung anmelden und sich hier auf der Website über das Projekt H2BPMM informieren. Das Veranstaltungsprogramm wird in Kürze auf der Projektwebsite veröffentlicht.
Am 13. Juni 2023 lädt die Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH mit weiteren Partnern von 14 Uhr bis 17 Uhr zu einem Austausch zum Thema Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und Umsetzung der Energiewende in die Kulturmühle Berne ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Akzeptanz von Wasserstoff in der Metropolregion Nordwest: Herausforderungen auf der kommunalen Ebene“ statt. Sie sind herzlich eingeladen sich hier bis zum 9. Juni 2023 zur Veranstaltung anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Metropolregion Nordwest hat die Wasserstofftage Nordwest 2022 gemeinsam mit den regionalen Akteurinnen und Akteuren ins Leben gerufen. Die Umsetzung erfolgt 2023 in Kooperation mit der H2-Region Emsland und der IHK für Ostfriesland und Papenburg mit dem Ziel, die thematische Expertise und Kompetenz der Region sichtbar zu machen. Die Wasserstofftage Nordwest 2023 finden vom 10. Juni bis zum 18. Juni 2023 unter dem Motto „Wasserstoff erleben“ statt und sind offizieller Partner der WOCHE DES WASSERSTOFFS.
Auf dem Bild v.l.n.r.:
- Friederike Hackmann, Referentin Wirtschaft/Wissenschaft Metropolregion Nordwest
- Adenike Bettinger, Referentin Industrie, Energie und Standortentwicklung, IHK für Ostfriesland und Papenburg
- Melanie Büld, Projektkommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, H2-Region Emsland
- Armin Garbe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, STORAG ETZEL GmbH
