Achim, 05.12.2018 – Die Metropolversammlung der Metropolregion Nordwest hat am Abend des 05. Dezember einstimmig beschlossen, im Frühjahr 2019 einen Ideenwettbewerb zum Megathema Digitalisierung auszuloben. „Mit der Festsetzung von Förderschwerpunkten ist es uns in den vergangenen drei Jahren gelungen, eine stärkere thematische Fokussierung der Aktivitäten der Metropolregion auf regional besonders wichtige Themen zu erreichen“, betont der frisch wiedergewählte 1. Vorsitzende Landrat Jörg Bensberg, anlässlich der Metropolversammlung. „Das in 2018 neu eingeführte Format des Ideenwettbewerbs war ein großer Erfolg. Vierzig von Initiativen, Verbänden, Hochschulen und Verwaltungen eingereichte Projektideen zum diesjährigen Schwerpunkt Fachkräfte und Bildung zeigen, welche vielfältigen Potentiale der Nordwesten hat und wie wir die Herausforderungen der Zukunft meistern können. Es war schwierig, nur acht dieser Ideen für die zweite Stufe der Bewerbung um Fördergelder aus dem Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen auszuwählen. “
Im Februar 2019 wird die Metropolregion daher erneut einen Ideenwettbewerb, diesmal zum Thema Digitalisierung, ausschreiben. Wieder haben bis zu sieben Ideen die Chance auf eine Unterstützung von 4.000,- Euro, um einen Antrag an den Förderfonds der Metropolregion zu stellen, der jährlich mit 520.000,- Euro ausgestattet ist.
„Digitalisierung ist eines der zentralen Themen, das immer mehr alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche durchdringt. Dieses Thema wollen wir in der Metropolregion nicht nur in Branchennetzwerken, sondern auch branchenübergreifend und in Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung bewegen. Für mich ist die Metropolregion Nordwest eine Herzensangelegenheit, weil ich als Unternehmer von der Notwendigkeit regionaler Kooperation als Erfolgsfaktor der wirtschaftlichen Entwicklung fest überzeugt bin“, so Harald Emigholz, Präses der Handelskammer – IHK für Bremen und Bremerhaven, der weiterhin 2. Vorsitzender der Metropolregion Nordwest bleibt.
Im Rahmen der Metropolversammlung wurden neben dem ersten und zweiten Vorsitzenden sowie dem Schatzmeister, Staatsrat Ronny Meyer, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Freie Hansestadt Bremen, auch die weiteren Mitglieder des amtierenden Vorstands für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt.
Im Anschluss an die Metropolversammlung fand in Kooperation mit dem i2B Netzwerk die Podiumsdiskussion „Auf dem Spielplatz der Leistungsfreude - Was Unternehmen vom Leistungsteamsport lernen können“ statt.
Dem Vorstand der Metropolregion Nordwest gehören bis Ende 2021 folgende Mitglieder an:
Länder:
Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, Präsident des Senats, Freie Hansestadt Bremen
Frau Ministerin Birgit Honé, Nds. Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
Kommunen:
Herr Landrat Jörg Bensberg, Landkreis Ammerland
Herr Landrat Cord Bockhop, Landkreis Diepholz
Herr Oberbürgermeister Melf Grantz, Magistrat der Stadt Bremerhaven
Herr Landrat Carsten Harings, Landkreis Oldenburg
Herr Landrat Bernd Lütjen, Landkreis Osterholz
Herr Staatsrat Ronny Meyer, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Freie Hansestadt Bremen
Wirtschaft:
Herr Uwe Bartels, Vorsitzender Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland e. V.
Herr Harald Emigholz, Präses Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven
Herr Torsten Emigholz, geschäftsführender Gesellschafter Poliboy-Werk Emigholz & Brandt GmbH; Vizepräsident IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum
Herr Dr. Matthias Fonger, Hauptgeschäftsführer Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven
Herr Frank Koschuth, Vorstandsmitglied Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland
Herr Gert Stuke, Präsident Oldenburgische IHK