© Sascha Rühl Landkreis CloppenburgLandkreis Cloppenburg. Immer mehr E-Autos, ein Förderprogramm für E-Ladestationen und überdurchschnittlich viele E-Bikes: Der Landkreis Cloppenburg ist bereits sehr aktiv, um die Menschen in der Region für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Nun soll noch ein besonderes Angebot dazukommen: Denn jetzt gibt es auch ein erstes „öffentliches“ E-Lastenrad, das ganz einfach kostenlos ausgeliehen und getestet werden kann. Die Metropolregion Nordwest fördert aus dem Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen im Zuge ihrer Lastenradinitiative den Kauf eines E-Lastenrads für ihre Mitglieder. „Unser Ziel ist es, über unsere Mitglieder möglichst viele Multiplikatoren anzusprechen, neue Zielgruppen zu erreichen und so einen praktischen Beitrag zu einer klimaneutralen Metropolregion Nordwest zu leisten“, betont Nicola Illing, Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest. er Landkreis Cloppenburg hat das siebte E-Lastenrad erhalten, das bislang in der Metropolregion über den Förderfonds beschafft worden ist.
„Das E-Lastenrad steht allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Organisationen im Landkreis Cloppenburg zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung“, erklärte Landrat Johann Wimberg. Man könne das E-Lastenrad für mehrere Tage ausleihen, um es für verschiedene Wege und Transportgüter zu testen. „Unser Landkreis hat im Rahmen seines Klimaschutzkonzeptes nachhaltige Mobilität zu einer zentralen Aufgabe gemacht“, so Wimberg weiter. Mit den verschiedenen Angeboten unserer Mobilitätszentrale kann nun jeder auch ohne eigenes Auto bei uns im ländlichen Raum besser mobil unterwegs sein und so helfen, unsere Klimaziele gemeinsam zu erreichen.“
Für die Koordination der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept sind die Klimaschutzmanager im Landkreis Cloppenburg verantwortlich, die sich nun mit der Einführung des Lastenradverleihs auf eine weitere alternative Mobilitätsform im Landkreis freuen. „Wir möchten den Menschen die vielfältigen Möglichkeiten zeigen, mit denen sie mobil sein können“, betont Klimaschutzmanager Lucas Bender. „Wichtig sind niedrigschwellige Angebote, wie das kostenlose Ausleihen des E-Lastenrads, um vielleicht eine Transportmöglichkeit für sich zu entdecken, über die man vorher noch nie nachgedacht hat.“
Organisiert wird der Verleih über die Mobilitätszentrale des Landkreises Cloppenburg am Pingel Anton. Dort befindet sich auch die Verleihstation. „Die Menschen in unserem Landkreis sind offen für neue Wege in der Mobilität, so wird zum Beispiel unser Rufbussystem zunehmend gut angenommen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben inzwischen kein Problem mehr damit, eine Fahrt im Voraus zu planen und sich dafür anzumelden“, sagt Daniel Seemann von der Mobilitätszentrale. „Mit dem E-Lastenrad können wir daran anknüpfen und unser Angebot weiter ausbauen. Besonders für den Transport von etwas schwereren Gütern ist das E-Lastenrad häufig eine ganz gute Alternative.“ Das Lastenrad kann Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr in der Mobilitätszentrale, Pingel-Anton 23, 49661 Cloppenburg ausgeliehen werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://klima.lkclp.de/ oder erhalten Sie bei der Mobilitätszentrale telefonisch unter 0800 / 30 30 20 1.