Der Verein Baskets4Life gewinnt mit seinem Projekt StreetBaskets4Life, das insbesondere mit Sport und Bewegung erfolgreich zur Gesundheitsförderung und zur Prävention von Jugendlichen beiträgt, den mit 10.000 Euro dotierten GesundheitsAward Nordwest. Diese Auszeichnung gehört zur Familie der NordWest Awards der Metropolregion Nordwest. „Der Verein Baskets4Life schafft mit seinen aktuell sieben Streetball-Courts in der Metropolregion Begegnungsstätten, die von allen vor Ort, in der Freizeit oder aber auch von Schulen und Vereinen gleichermaßen genutzt werden können“, erläutert Michael Lempe, Vorstand der hkk Krankenkasse. „Neben den gesundheitlichen Aspekten leistet der Verein ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration, indem den Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in Kursen und Turnieren die Werte Verantwortung, Respekt, Teamgeist und Vertrauen vermittelt werden.“
Baskets4Life e.V. realisiert die Streetball-Courts an verschiedenen Standorten in der Metropolregion Nordwest. „Der Bau der öffentlich zugänglichen Courts beruht in diesem Projekt auf der exzellent gelungenen Zusammenarbeit von Sportvereinen, Landkreisen, Gemeinden und Schulen“, so Landrat Jörg Bensberg, 1. Vorsitzender der Metropolregion Nordwest. „Über institutionelle Grenzen hinweg arbeiten alle Beteiligten gemeinsam an dem Ziel einer in vielerlei Hinsicht gesunden Metropolregion Nordwest.“ In Kooperation mit den Schulen werden Arbeitsgemeinschaften oder Wahlpflichtkurse erweitert oder neu gegründet, in denen den Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren die Grundlagen des Basketballs nähergebracht, aber auch Basketball-Turniere organisiert werden. Durch die öffentliche Zugänglichkeit der Plätze profitieren nicht nur die Schulkinder eines jeden Standorts, sondern alle basketball-begeisterten, jungen Menschen. Vielmehr als um den sportlichen Erfolg geht es bei dem Projekt jedoch um den sozialen Aspekt. Es geht darum, gemeinsam, und unabhängig von Herkunft, Kultur, Geschlecht oder Alter, etwas zu erreichen. Es geht um Teamgeist, der für eine gelungene soziale Integration unverzichtbar ist. Durch Sport und Bewegung schafft Streetbaskets4Life einen Rahmen, durch den gesundheitliche, sportliche und soziale Ziele gleichermaßen erreicht werden können.
Neben dem von der hkk ausgelobten Preisgeld erhält das Projekt ebenfalls einen Imagefilm. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Preisgeld einen weiteren Streetball-Court in der Region finanzieren können“, so Prof. Dr. Uwe Meiners, 1. Vorsitzender des Baskets4Life e. V.
Seit 2014 verleiht die Metropolregion Nordwest zweijährlich die NordWest Awards, um die Stärken der Region durch herausragende Projekte sichtbar zu machen. Auch in 2020 betrug die Gesamtgewinnsumme der
NordWest Awards 40.000 Euro, die von starken regionalen Partnern, der NORD/LB, der hkk Krankenkasse und der Nehlsen AG, zur Verfügung gestellt worden sind.
Als kurzfristige Alternative der ursprünglich für den 18. Mai geplanten Preisverleihung drehte die Metropolregion Nordwest Kurzclips mit den Laudationen an die Gewinnerinnen und Gewinner, die auf der Homepage des Vereins aufrufbar sind. Persönlich werden die Preisträgerinnen und Preisträger die Awards dann Ende November in Bremerhaven entgegennehmen, und in diesem Zuge womöglich schon präsentieren können, wofür die jeweilige Gewinnsumme Verwendung fand.