Delmenhorst, 03.11.2022 – Vielfältig „Flagge zeigen“ als Vorreiter-Region für Wasserstoff auf den Promotiedagen, am 08. und 09. November 2022 im MartiniPlaza in Groningen: Der Metropolregion Nordwest ist es gelungen, regionale Akteurinnen und Akteure für interessante Fachvorträge auf der größten Wirtschafts- und Netzwerkmesse im Norden der Niederlande zu gewinnen. Interessierte sind zu den Vorträgen an beiden Messetagen ebenso herzlich eingeladen wie zum offiziellen Eröffnungsabend der Promotiedagen, zu dem auch namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Politik erwartet werden. Der sogenannte „Netzwerkborrel“ findet am Dienstag, den 08.11.2022 um 18 Uhr auf der No(o)rd Plein – dem Gemeinschaftsstand der Partner IHK für Ostfriesland und Papenburg, der Stadt Oldenburg sowie der Ems Dollart Region (EDR) – statt.
Mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten regen die Experten-Vorträge aus der Metropolregion Nordwest auf den Promotiedagen zum Dialog und zum Netzwerken an. Wie gemeinsam mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Gesellschaft eine nachhaltige Wasserstoff-Kreislaufwirtschaft vorangetrieben werden kann, erläutert Friederike Hackmann, Referentin für Wirtschaft und Wissenschaft, von der Metropolregion Nordwest in ihrem Vortrag über die Wasserstoff-Strategie der Metropolregion Nordwest. Wasserstoff mit klimafreundlicher Energie vor Ort herzustellen und auch hier zu nutzen, ist das erklärte Ziel des Projektes „Hyways for Future“, das Eva Stede, Projektmanagerin bei der EWE Gasspeicher GmbH in ihrem Vortrag „Clean Hydrogen Coastline – Initiation of a European Hydrogen Economy“ präsentiert.
Auf die Fragen, welche Rolle Wasserstoff in der Mobilität spielt und wie die „Tankstelle der Zukunft“ aussieht, gibt Ronald Rose, Geschäftsführer der Bremer Mineralölhandels GmbH, in seinem Fachvortrag Antworten.
Über die aktuellen Erfahrungen aus der erstmalig durchgeführten Weiterbildung „Wasserstoff für Fach- und Führungskräfte“ berichtet Dr. Ruggero M. Capperucci, vom „Center für lebenslanges Lernen“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Nutzungspotenziale von Wasserstoff in der Landwirtschaft analysiert das Projekt „H2@AgTech“, das Lucas Hüer vom Verein Agrotech Valley vorstellt.
Weitere Informationen zur No(o)rd Plein und das vorläufige Programm können Sie hier einsehen: www.oldenburg.de/noord-plein