Gefördert wird unter anderem eine Veranstaltung des Oldenburger Energieclusters OLEC e. V., mit der die vielfältigen Zusammenhänge von Energie- und Wasserwirtschaft aufgezeigt werden sollen.
„Die Vernetzung der regionalen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ist eine zentrale Aufgabe der Metropolregion. Aus unserem Projektbudget fördern wir deshalb vorrangig Veranstaltungen mit dieser Zielsetzung“, so Dr. Anna Meincke, Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest.
Um eine Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft, allerdings auf internationaler Ebene, geht es auch im Workshop zu Elektromobilität und den Erfahrungen in der Modellregion Elektromobilität Bremen-Oldenburg. Veranstalter ist das Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM sowie dem Cluster Automotive Nordwest e. V. Seit 2009 werden in der Modellregion zahlreiche Projekte zur Erprobung von Elektromobilität durchgeführt. Mit Jahresbeginn startet eine neue Projektphase. Im Workshop sollen die bisherigen (Zwischen-)Ergebnisse vorgestellt werden und ein internationaler Austausch stattfinden.
Weitere von der Metropolregion geförderte Veranstaltungen sind die Jahreskonferenz des Clusters Automotive Nordwest, eine internationale Konferenz des Zentrums für Windenergieforschung ForWind der Universität Oldenburg anlässlich der Einweihung des Forschungslabors für Turbulenz und Windenergiesysteme sowie zwei Unternehmerforen des Fördervereins „Wirtschaft pro Metropolregion e. V.“. Bereits Ende letzten Jahres hatte die Metropolregion Nordwest die finanzielle Unterstützung der 3. Europäischen Konferenz zu nachhaltigen städtischen Verkehrsentwicklungsplänen vom 12. - 13. April 2016 in Bremen beschlossen.
Ein weiteres Instrument zur Förderung regionaler Kooperation durch die Metropolregion Nordwest ist der Zuwendungstitel der Länder Bremen und Niedersachsen aus dem größere regionale Kooperationsprojekte gefördert werden. Hier läuft die Antragfrist noch bis zum 26. Februar 2016.