Nominierte des NachhaltigkeitsAwards 2022
Entwicklung einer mobilen Fabrik zur Schaffung eines kreislaufwirtschaftlichen Prozesses zur Herstellung von pflanzlichen Ölen aus Subprodukten der fruchtverarbeitenden Betriebe
Das Gründungsvorhaben zielt darauf ab, die Lebensmittelverschwendung in der Landwirtschaft und der nachfolgenden Weiterverarbeitung zu reduzieren. Das Start-up aus Beverstedt im Landkreis Cuxhaven entwickelt ein mobiles Produktionsverfahren für die Verarbeitung von Abfällen der Frucht verarbeitenden Betriebe. Die mobile Fabrik ist flexibel und kurzfristig an strategischen Standorten einsetzbar und kann dank der Nutzung von Solarenergie ressourcenschonend und ortsunabhängig betrieben werden. Die aus den Fruchtresten kaltgepressten pflanzlichen Öle und Fette werden nicht nur schonend und umweltverträglich, sondern auch sozialverträglich produziert und sind darüber hinaus hervorragende Rohstoffe für die Naturkosmetikherstellung. Zunächst sollen ausschließlich Traubenkerne verwendet werden und nach einer erfolgreichen Skalierung der Produktionsmethode die Produktpalette evaluiert, angepasst und auf die Verwendung anderer Reststoffe, wie Kaffeesatz, Orangenschalen, Maracujakerne und Mangokerne erweitert werden. Darüber hinaus soll durch Aufklärungsarbeit dazu beitragen werden, Privatpersonen für das Thema weiter zu sensibilisieren.
Redox-Flow-Batterien von VANEVO für die Energiewende!
Erneuerbare Energien wie Windenergie und Photovoltaik sind die Energiequellen der Zukunft: sie sind nahezu unbegrenzt verfügbar, haben fast keine CO2-Emissionen und verringern die Abhängigkeit von Energieimporten. Ihr größter Nachteil: sie erzeugen Energie nicht gleichmäßig, so gibt es nachts beispielsweise keinen Strom aus Sonnenenergie. Für eine stabile Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien werden daher Stromspeicher benötigt. Am besten geeignet sind dafür Redox-Flow-Batterien: sie weisen die geringsten Zyklenkosten auf, sind nicht brennbar und sehr gut zu recyceln. Ihr Problem: die Investitionskosten sind noch zu hoch.
Das Oldenburger Start-Up VANEVO hat einen Ansatz entwickelt, wie die Kosten für die Kernkomponente von Redox-Flow-Batterien um 37 % gesenkt werden können. Mit dem von VANEVO zum weltweiten Patent angemeldeten Verfahren wird die Kernkomponente in nur einem Schritt abgedichtet - anstatt wie üblich mit 160 Dichtungen. Dadurch kann die Kernkomponente, die sog. Stacks, deutlich einfacher und schneller sowie aus weniger Teilen produziert werden.
Kunststoffe und Nachhaltigkeit? Das schließt sich nicht aus!
Das Unternehmen SPIES Packaging aus Melle im Landkreis Osnabrück produziert seit 58 Jahren Kunststoffverpackungen sowie die dafür benötigten Spritzgussformen und werkzeuge. Nachhaltigkeit steckt schon immer in der DNA dieses Familienunternehmens. Doch mit der zunehmenden Wichtigkeit des Themas wurden vielfältige Maßnahmen ergriffen, um Nachhaltigkeit bei SPIES einen ganz neuen Stellenwert zu verleihen. SPIES definiert Nachhaltigkeit nach den bekannten drei Säulen: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Jeder der Bereiche ist wichtig, um ganzheitlich nachhaltig zu sein. Durch langfristige nachhaltige Unternehmensstrategien und der Struktur eines Familienunternehmens trägt der Betrieb zu einem nachhaltigen Wirtschaften bei und berichtet seit 2019 in einem Nachhaltigkeitsbericht anhand des Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex über die erbrachten Leistungen, Fortschritte und Ziele. Bei den produzierten Verpackungen arbeitet das Unternehmen stets nach dem Motto „So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich“ und achtet unter anderem bei jedem Produktdesign auf einen möglichst geringen Kunststoffverbrauch – „Design for sustainability“. Aber auch der Einsatz von Rezyklaten, der Schutz umliegender Gewässer und die Förderung von Biodiversität spielen eine maßgebliche Rolle im Unternehmen.


