Rückblick Wasserstofftage Nordwest 2023
Die gesamte Region Nordwest verfügt neben einem großen Potenzial entlang der Wasserstoffwertschöpfung auch über sehr gute infrastrukturelle Voraussetzungen für den Auf- und Ausbau zur Wasserstoffregion. Wie viele Akteurinnen und Akteure es im Nordwesten bereits gibt, die sich mit spannenden Projekten aktiv dafür einsetzen, dass sich Wasserstoff als Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende durchsetzen kann, das haben die Wasserstofftage Nordwest 2023 vom 10. bis 18. Juni bewiesen. Dieses Jahr sind die Wasserstofftage in erfolgreicher Kooperation mit der H2-Region Emsland und der IHK für Ostfriesland und Papenburg umgesetzt worden.
Offizieller Start der Wasserstofftage war die Kick-Off Veranstaltung am 10. Juni 2023 auf dem Gelände von STORAG in Etzel. Unter der Moderation von Vivien Dirksen (IHK Stade) diskutierten Wirtschaftsminister Olaf Lies, Europa- und Regionalministerin Wiebke Osigus, Martina Kruse (H2-Region Emsland), Theo Eilers (IHK für Ostfriesland und Papenburg) und Peter Hoffmeyer (Metropolregion Nordwest) über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen der Wasserstofftechnologien im Nordwesten. In der anschließenden Ausstellung konnte sich das Publikum über innovative Anwendungen und die Bedeutung von Wasserstoff in und für die Region informieren. Ein weiteres Highlight war sowohl die Roadshow, bestehend aus wasserstoffbetriebenen PKWs und LKWs, sowie die anschließende Sternfahrt: Von Etzel aus machten sich dieses Jahr drei wasserstoffbetriebene PKWs auf dem Weg in Richtung Emsland, Ostfriesland und Bremen.
Die Vielfalt von Wasserstoff entdecken: Das facettenreiche Veranstaltungsprogramm der Wasserstofftage Nordwest 2023
Die Wasserstofftage Nordwest 2023 präsentierten ein breites Spektrum an Veranstaltungen, darunter Fachvorträge renommierter Expertinnen und Experten, Vorträge und Podiumsdiskussionen.
Eine davon entstand aus der Kooperation des Oldenburger Energieclusters (OLEC) e. V., der IHK für Ostfriesland und Papenburg sowie der IHK Oldenburg. Während der Veranstaltung IH2K meets OLEC am 12. Juni 2023 stellten Unternehmensvertreter und -vertreterinnen ihre jeweiligen Geschäftsfelder und Aktivitäten in Bezug auf die Wasserstoffwertschöpfungskette dar und sendeten damit die eindeutige Botschaft: Der Nordwesten ist von der Dichtungsprüfung bis hin zur Hafeninfrastruktur vielfältig aufgestellt.
Am selben Tag trafen sich Interessierte bei CEC Haren, um eines der Vorzeigeprojekte der Energiewende zu bewundern: Das Energiespeicherfeld im emsländischen Haren verfügt über signifikante Batteriespeicher-kapazitäten, einen Elektrolyseur und Energieeinspeicherung. Im Anschluss ging es zur Wasserstofftankstelle, die in bald schon Fahrzeuge mit Wasserstoff aus grüner Windkraftenergie betanken soll.
Das Smart Mobility Institute der Hochschule Bremerhaven lud ebenfalls am 12. Juni 2023 im Zuge der Abschlussveranstaltung des von der Metropolregion Nordwest geförderten Projektes H2PMM- Wasserstofftechnologien Business Process Management Modeling zu einem spannenden Austausch über die Projektergebnisse ein. Dabei ging es unter anderem um die Implementierung von Wasserstoff-Rangierloks im Hafengebiet sowie die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs durch den Einsatz von Wasserstoff.
Auf ebenfalls großes Interesse stieß die Veranstaltung Faktor Wasser in der Wasserstoffwirtschaft am 13. Juni 2023 der IHK für Ostfriesland und Papenburg. Kritisch beleuchtet wurde die Frage um Qualität, Nutzung und Verbrauch von Wasser, welches für die Prozessverarbeitung relativ hohen Qualitätsmerkmalen (Reinheit, Salzgehalt) genügen muss. Dieser Erkenntnis folgte ein Appell an die Projektierer von Kerstin Krömer vom OOWV, die anregte, rechtzeitig auf die Wasserversorgerinnen und Versorger zuzugehen, um entsprechende Wasserabgaben frühzeitig einzuplanen.
Erfreulicherweise fanden die Wasserstofftage Nordwest am 13. Juni 2023 erneut Einzug in die Wesermarsch im Rahmen der Netzwerkveranstaltung Akzeptanz von Wasserstoff in der Metropolregion, mit einem besonderen Fokus auf die kommunalen Herausforderungen in der Energietransformation. In der Kulturmühle Berne trafen sich interessierte kommunale Vertreterinnen und Vertreter, um sich den Fragen der Umsetzung von Wasserstoffprojekten zu widmen.
Wasserstoff ermöglicht Elektromobilität ohne Einschränkung – nun auch in Oldenburg! Das Niedersächsische Wasserstoffnetzwerk und OLEC luden am 15. Juni 2023 zur Netzwerkveranstaltung Wasserstoff in der Logistik und zum Tankstellen-Talk, der Eröffnungsfeier der ersten Wasserstofftankstelle in Oldenburg, ein.
Weiter ging es mit einer Infoveranstaltung und Podiumsdiskussion zum Thema Wasserstoffmobilität im Berufsbildungszentrums in Sulingen im Landkreis Diepholz, in der mit verschiedenen Wasserstoffakteurinnen und -akteuren auch die Möglichkeiten eines Markthochlaufs der Wasserstoffwirtschaft im Landkreis Diepholz diskutiert wurde.
Am 2. Tag des Wasserstoffs konnten am 16. Juni 2023 auf dem Gelände des Energie-Erlebnis-Zentrums Aurich regionalen Initiativen und verschiedene Mobilitätslösungen - darunter wasserstoffbetriebene PKWs, Transporter, Busse und Müllwagen - besichtigt werden.
Zu guter Letzt hatten Wasserstoffenthusiastinnen und –Enthusiasten am 17. Juni 2023 die Möglichkeit, mit einem wasserstoffbetriebenen Zug von Bremerhaven nach Cuxhaven zu fahren. Begleitet wurde das Event von einem Filmteam, einen nachträglichen Einblick dieser einzigartigen Spritztour finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=BOMrqdHaOhc
Positives Fazit
„Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und den Akteurinnen und Akteuren aus der Region ist es uns gelungen, das Thema Wasserstoff für möglichst viele Leute hautnah erlebbar zu machen. Wir wünschen uns, dass sich immer mehr Menschen vernetzen und Ideen und Projekte im Bereich Wasserstoff weiterentwickeln.“ lautet das Fazit von Nicola Illing, Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest.
Folgende Veranstaltungen wurden im Rahmen der Wasserstofftage Nordwest 2023 durchgeführt:

